Über uns

Unser Glaube:

Wir glauben an Gott, seinen Sohn & seinen Heiligen Geist.

Wir glauben, dass Gott jeden Menschen liebt.

Gott kennt unsere Vergangenheit, ist eine sichere Basis für unser Leben in der Gegenwart und gibt unserer Zukunft ein Ziel.

Dieser persönliche Glaube macht uns fähig die guten und schlechten Zeiten des Lebens zu meistern.

Er macht uns fähig, für andere Menschen dazu sein, Ihnen Hilfe zu sein, Orientierung zu geben und als Gemeinde zu leben.

Unsere Geschichte:

Noch vor dem 1. Weltkrieg wurde die Landeskirchliche Gemeinschaft Auerswalde von Clara Lorenz gegründet. Bibel-, Gebets- , Jugend- und Kinderstunden fanden in ihrer Wohnung statt. Viele Menschen wurden Christ und die Wohnung wurde zu klein. Da boten Martha und Max Metzler an, zukünftig die Veranstaltungen in Ihrer größeren Wohnung durchzuführen. 1916 wurde der Jugendbund gegründet und Fritz Metzler Jugendleiter und später Gemeinschaftsleiter. 1960 wurde die Jungschar- Arbeit begonnen, später das Haus erweitert und Rudi Colditz zum Gemeinschaftsleiter gewählt. Nach vielen ereignisreichen Jahren, begann der große Umbau mit Förderung des Land Sachsen und die Namensgebung  in „Haus KONTAKT“. Das ICAFF begann seine Arbeit mit Unterstützung einer Sozialpädagogin. Neue Veranstaltungskonzepte wurden gut angenommen, immer mehr Menschen nutzen die verschiedenen Angebote des Hauses. Nach über 20 Jahren Gemeinschaftsleitertätigkeit von Kurt Seelent übernahm ein Team ….seinen Platz: Roswitha Schönherr, Gerhard Pfund und  Johannes Colditz. Inzwischen zeigte sich, dass das Haus allen  platzmäßigen Anforderungen nicht mehr gewachsen war. Wir erwarben das ehemalige Rathaus  und nach einer Planungsphase begann der Bau des neuen KONTAKT mit Förderung der Jugendhilfe, des EC Sachsen und der Gemeinde Lichtenau. Im Oktober 2011 konnte das (zum großen Teil) neue Haus, eingeweiht werden. Das Haus wird rege genutzt, von der Gemeinde selbst, sowie auch von Anderen Vereinen, Institutionen und Privatpersonen. Im Sommer 2013  wurde ein neuer Vorstand gewählt, der sich nun den großen Herausforderungen der Gemeinde und des Gemeindehauses stellt. Wir danken Gott, für die großen Möglichkeiten des Hauses und die vielen  ehrenamtlichen Helfer in der Gemeinde.

Unsere Struktur

Wir sind eine Landeskirchliche Gemeinschaft und zugehörig zum Sächsischen Gemeinschaftsverband. Die LKG ist eigenständig, unter dem Dach der Evangelischen Kirche. Geistlich geleitet und organisiert wird die LKG Auerswalde von einem Vorstand, bestehend aus Gemeinschaftsleiter, Stellvertreter, Beisitzer, Schriftführer und Kassierer.

Vorstand & Gemeinschaftsleitung
Kinder, Jugend & icaff
C-pur
Frauen
Senioren
Bau, Haus & Technik